Home » Aktuelles
Aktuelles

Kirchenvorstandswahl 2018

968 Wählerinnen und Wähler von 3488 Wahlberechtigten in unserer Kirchengemeinde haben gewählt. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 27,8%.

Nicht zuletzt dank der großen Gruppe der Jungwähler und der zum ersten Mal flächendeckend angebotenen Briefwahl war die Wahlbeteiligung auch bayernweit so hoch wie lange nicht mehr. Mit fast 40% ist die Gruppe der unter 16jährigen Wählerinnen und Wähler in der Poppenreuth Wahlstatistik mit weitem Abstand Spitzenreiter. Eine wirklich schöne Bestätigung für die Arbeit unseres Konfiteams und unserer Jugendmitarbeiter.

Etwa 78% der Wähler nutzten die Möglichkeit der Briefwahl. Dabei lag mit 0,3 % ungültiger und 7,6 % nichtiger Stimmen, also Briefwahlunterlagen ohne Wahlschein, die Fehlerquote deutlich niedriger als beim ersten Briefwahlversuch vor sechs Jahren.

Zu den gewählten acht Personen, die dem neuen Kirchenvorstand angehören werden, wurden noch zwei weitere Personen berufen, die hier in alphabetischer Reihenfolge genannt werden:

Gabriele Chen-Weidmann, Dr. Christina Hammerbacher, Bernd Hilpert, Leonhard Hofmann, Theresa Keusch, Sandra Kiefner, Sandra Lechner, Florian Littwin, Dr. Michael Wittmann, Elisabeth Zwittmeier

In einer ersten Kirchenvorstandssitzung wurden die beiden zu berufenden Mitglieder von den gewählten Kirchenvorstehern und den beiden Pfarrern, in geheimer Wahl bestimmt. Erst damit ist der Kirchenvorstand vollzählig und wird im Hauptgottesdienst am 1. Advent, Sonntag, den 2. Dezember, in sein Amt eingeführt