Poppenreuther Friedhof

„Der Tod ist verschlungen in den Sieg.“ (1. Kor 15, 55)

Der Friedhof ist ein Ort, der über unser irdisches Leben hinaus weist. Die christliche Bestattung bezeugt unseren Glauben, dass wir auch im Tod nicht verloren gehen, sondern geborgen bleiben in der Liebe Gottes. In diesem Trost sollen alle bestärkt werden, die sich auf unserem Poppenreuther Friedhof zu einer Bestattung versammeln oder Gräber besuchen.
Dabei ist unser Friedhof nicht nur ein Ort des sichtbaren Glaubens und Trostes, sondern auch ein Ort der Begegnung. Er ist ein Rückzugsort um den eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, aber auch ein Ort um Menschen zu treffen, die sich in der gleichen Lage befinden. Er verbindet Generationen miteinander.

Fakten zum Friedhof

Ursprünglich befand sich der Poppenreuther Friedhof am Kirchhof um St. Peter und Paul gelegen. 1870 ordnete eine ministerielle Verfügung aus gesundheitlichen Gründen die Anlage eines neuen Friedhofs außerhalb des Ortes an. Der alte Begräbnisplatz war zudem zu klein geworden. So wurde 1872 der neue Friedhof am Ortseingang an der Schneegasse eingeweiht.
Die im Jahr 1891 fertiggestellte Friedhofskapelle bietet einen würdigen Rahmen für die Trauerfeiern. Wir bieten sowohl Erdbegräbnisse (Einfach-, Doppel-, Dreifachgräber und Kindergräber) wie auch Urnenbestattungen (Urnengräber oder Urnenplätze in einer Gemeinschaftsgrabanlage) an.