Kinder und Familien

Kindergottesdienst

Glauben macht Spaß! Und weil das unsere jüngsten Gemeindemitglieder am besten wissen, findet etwa alle zwei Wochen (abwechselnd in Poppenreuth und Sack) unser Kindergottesdienst statt. In gemütlichem, kinderfreundlichen Rahmen bringen wir den Kindern auf spielerische Weise Geschichten aus der Bibel und dem christlichen Leben näher. Dabei lässt sich unser stets motiviertes Team immer wieder was neues einfallen: Gott mit allen Sinnen erfahren lautet die Devise! 

Nicht zu vergessen: Unsere Kindergottesdienstkinder stellen jedes Jahr ein tolles Krippenspiel auf die Beine. Das beeindruckt nicht nur die Besucher des Weihnachtsgottesdiensts sondern macht auch jede Menge Spaß! 

Eltern, Großeltern etc sind selbstverständlich jederzeit willkommen, wenn es nicht anders möglich ist! Es handelt sich jedoch um einen Kindergottesdienst, keinen Familiengottesdienst! 

Zu alt für den Kindergottesdienst? 

Kein Problem – wir suchen ständig neue, kreative Team-Mitglieder, die Lust haben Kindergottesdienste vorzubereiten und zu halten. Denn je mehr wir sind, desto weniger Belastung besteht für den Einzelnen. Und bekanntlich macht alles noch mehr Spaß wenn es viele sind! 

Mitmachen kann jeder ab der Konfirmation bzw. auch schon in der Konfirmandenzeit. 

Wann genau wir uns treffen, erfährst du gerne auf Anfrage über das Pfarramt.


Familienbande

Ist es euren Kindern alleine mit euch auch manchmal zu langweilig? Habt ihr Lust in ganz ungezwungener Atmosphäre neue Bekanntschaften mit anderen Familien zu knüpfen oder zu vertiefen? Euch über kirchliche und familiäre Themen mit anderen auszutauschen? Gemeinsam Freizeit zu verbringen? Dann seid ihr bei uns genau richtig! 

Ob Familie oder Alleinerziehende – Hauptsache ihr seid dabei. Wir wollen gemeinsam unterwegs sein. Freundschaften und Beziehungen knüpfen. Themen, die uns unter den Nägeln brennen, zur Sprache bringen. Miteinander unsere Freizeit gestalten. Dazu zieht sich das Wort „Bande“ wie ein roter Faden durchs Programm. Wir wollen nicht alleine sondern in Gemeinschaft unterwegs sein und ein „Band“ zwischen Kindern, Eltern, Familien und Gott knüpfen.

Wir treffen uns in der Regel 1x im Monat am Samstag Nachmittag und planen zusammen verschiedene Aktionen, wie z.B. Spielenachmittage in der Pfarrscheune, Grillabende, Wanderungen, Schwimmbadbesuche, Ausflüge etc.

Interesse geweckt? Dann kommt doch einfach mal vorbei! 

Die Terminplanung 2020 kann hier heruntergeladen werden.

Nähere Informationen im Pfarramt oder bei Manuela König (0911/344448)